Duales Studium bei der HBI

Duales Studium:

Wir sind auf der Suche nach einem dualen Studenten mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau & Immobilien – Beginn: Wintersemester 2026. Die Theoriephasen erfolgen in der Buxtehuder Hochschule 21, die Praxisphasen in den HBI-Fachabteilungen (Bauabteilung, Vermietung, Verwaltung, Controlling). Es handelt sich um einen siebensemestrigen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.).

Nähere Infos erhältst du auf der Webseite der → Hochschule 21

Erfahrungsbericht unseres dualen Studenten Tristan Schlichting:

Moin,
ich bin Tristan, 20 Jahre alt und studiere seit September 2022 dual an der Hochschule 21 Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien. Mein Praxispartner ist die HBI Hausbau-Immobiliengesellschaft mbH (kurz HBI) aus Buxtehude. Hier absolviere ich die 3-monatigen Praxisphasen.

Meine Entscheidung für diesen Studiengang basierte auf meinem allgemeinen Interesse an Immobilien, aber auch auf dem Wunsch ein grundlegendes technisches Grundwissen zu entwickeln.
Nach meinem Abitur 2022 am Gymnasium Athenaeum in Stade entschied ich mich für ein duales Studium, weil ich unbedingt Praxiserfahrung sammeln wollte. Das Gehalt und die Übernahme der Studienkosten seitens des Praxispartners sind ein weiterer netter Vorteil.

Die Mischung aus Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut. In der Theoriephase an der Hochschule 21 belegt man viele interessante Module, die man dann in der Praxis anwenden kann. Beispiele sind hier Baubetriebslehre und Projektentwicklung, aber auch Baukonstruktion und Betriebswirtschaftslehre. An diesen Modulen erkennt man die Vielfalt des Studiums.

Zurzeit bin ich bei der HBI in der Bauabteilung tätig. Ich habe unser Bauvorhaben „Wulmstorfer Höfe“ in Neu Wulmstorf mitbegleitet und unseren Projektleiter unterstützt. So konnte ich direkte Einblicke auf der Baustelle erlangen und nah am Baugeschehen dabei sein. Erfahrung hatte ich bis dato nicht, schließlich startete ich direkt nach dem Abitur. Aber ich lernte schnell Bauprozesse und die Herausforderungen auf der Baustelle kennen. Ich nahm an Baubesprechungen teil, dokumentierte Baufortschritte, begleitete Mangelbegehungen, Zustandsfeststellungen, Wohnungsbesichtigungen und letztendlich die Wohnungsübergaben. Nach Fertigstellung des Bauvorhabens bzw. der Übergabe der Wohnungen war meine Aufgabe die Mangelbearbeitung. Zudem gab es immer spontane Aufgaben im Büro zur Unterstützung der Projektleiter.

In Zukunft werde ich voraussichtlich ebenfalls die anderen Abteilungen bei HBI durchlaufen. Neben der Bauabteilung gibt es noch die Verwaltung und das Controlling. Somit kann ich bei HBI den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie kennenlernen – passend zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien. Somit ist HBI für mich das ideale Praxisunternehmen für das Studium. Zudem habe ich durch die gute Lage in Buxtehude in Zentrum- und Bahnhofsnähe einen kurzen Anfahrtsweg aus Stade und habe nicht wie manch anderer drei Stunden Fahrweg zur Arbeit.

Das Team der HBI ist toll und auch die Büro-Räumlichkeiten des 2022 neu erbauten Büros sind sehr ansprechend. Die gelegentlichen After-Work Events in der dritten Etage des Bürogebäudes (wo es auch eine Darts-Scheibe und einen Billard-Tisch gibt), das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier sind absolute Highlights.

Wenn ihr Fragen zum dualen Studium bei HBI habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Auf dieser Baustelle habe ich einen Großteil der vergangenen Monate während meiner Praxisphasen verbracht: Wohnquartier Rosshof – Wulmstorfer Höfe mit 104 Wohneinheiten in Neu Wulmstorf

Fotos: Tristan Schlichting

Deine Bewerbung: