HBI-Vermietungsstart des dritten Bauabschnitts im Baugebiet Giselbertstraße

Im Buxtehuder Neubaugebiet Giselbertstraße sind die ersten zwei Bauabschnitte fertiggestellt und vollständig bezogen. 2/3 des rund 100.000m² großen Gebiets gehören der Hansestadt Buxtehude, das weitere Drittel wird durch die HBI Hausbau Immobiliengesellschaft mbH (kurz HBI) bebaut. Den Startschuss für die Bebauung des ersten Bauabschnitts gab HBI im September 2020 – bereits jetzt startet das Buxtehuder Unternehmen mit der Vermietung des dritten Bauabschnitts (Winfried-Ziemann-Straße 16 und 18 / Elise-Fischer-Straße 1 und 3).

Im dritten Bauabschnitt des zentrumsnahen Neubaugebiets stellt HBI zwei Stadtvillen in dreigeschossiger Bauweise sowie ein weiteres Wohngebäude – ebenfalls dreigeschossig – fertig. Alle drei Objekte zeichnen sich durch die KfW-Effizienzhausklasse 55 NH als nachhaltig aus. Die zwei Stadtvillen verfügen jeweils über 12 Wohnungen, das weitere Wohngebäude weist 19 Wohnungen auf. Dementsprechend vermietet HBI 43 Neubauwohnungen, die mit einem, zwei, zweieinhalb, drei oder vier Zimmer/n ausgestattet sind. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 49m² und 92m². Alle Wohnungen wurden barrierefrei errichtet, davon sind vier Wohnungen rollstuhlgerecht. Aufgrund des vielfältigen Wohnungsangebots wird der durch HBI erbaute dritte Bauabschnitt allen Anforderungen des regionalen Wohnungsmarktes gerecht.
Der Architekturentwurf stammt von den ortsansässigen Wedemann-Architekten, die auch die Häuser in der Minna-Bothe- und Nina-Zober-Straße in enger Zusammenarbeit mit HBI entworfen haben. Im Rahmen der Planung wurde besonders viel Wert auf eine offene, lockere und in die Umgebung passende Bebauung gelegt. Die weiten Zwischenräume der Baukörper ergeben großzügige und weitreichende Blickachsen in die umliegende Natur. Zahlreiche Grünflächen sowie Fahrrad- und Spazierwege führen durch die Wohnanlage. Die grünbetonten Ruhezonen, die ein parkähnliches Ambiente vermitteln, sollen zur Freizeitgestaltung und Erholung der Bewohner beitragen.

Für Bewohner und Besucher ist eine ebenerdige Zuwegung zu den Hauseingängen gesichert. Die jeweiligen Wohnungen werden bequem über eine Aufzugsanlage erreicht. HBI stattet sechs Außenstellplätze mit E-Ladesäulen aus. Alle weiteren Stellplätze können mit der modernen Ladetechnik für Elektroautos nachgerüstet werden. Alle Fahrräder können in separaten Fahrradabstellräumen sicher und trocken abgestellt werden.

Die 43 barrierefreien Wohnungen sind unter anderem mit elektrischen Rollläden, bodengleicher Dusche, Einbauküche inkl. Elektrogeräten, Fußbodenheizung, Design-Plankenbelag, Abstellraum und Balkon oder Terrasse ausgestattet. Zu jeder Wohnung gehört ein Außenstellplatz. Die Energieversorgung des gesamten Baugebietes Giselbertstraße erfolgt durch die Stadtwerke Buxtehude, die ein eigenes, energieeffizientes Blockheizkraftwerk zur Wärmeversorgung des gesamten Plan-Gebietes errichtet haben.

 

Fertigstellung & Vermietung

Die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts, bestehend aus den zwei Stadtvillen und dem weiteren Wohngebäude, erfolgt im Sommer 2023. Im Namen der Eigentümer übernimmt HBI die Vermietung, Verwaltung und Objektbetreuung. Am Samstag, 18. Februar 2023, 11:00 – 14:00 Uhr, lädt das Team der HBI Wohnungsverwaltung alle Interessierten zu einer öffentlichen Besichtigung ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Bei Fragen rund um das Thema Vermietung steht das HBI-Vermietungsteam gerne telefonisch unter der 04161-866 79-85 zur Verfügung.

 

Thema: „Mietpreisgedämpfter Wohnraum“

Nach Maßgabe des B-Plans 111 und den Vorgaben der Hansestadt Buxtehude zum Wohnraumkonzept werden im gesamten Baugebiet Giselbertstraße 1/3 aller Wohnungen „mietpreisgedämpft“ sein. HBI hat bisher 64 mietpreisgedämpfte Wohnungen errichtet, davon befinden sich 13 Wohnungen im dritten Bauabschnitt. Interessierte müssen einen entsprechenden Wohnberechtigungsschein vorweisen.

Es werden vermietet:

  • fünf 1-Zimmer-Wohnungen
  • vier 2-Zimmer-Wohnungen
  • zwei 3-Zimmer-Wohnungen
  • zwei 4-Zimmer-Wohnugen

Die mietpreisgedämpften Wohnungen unterscheiden sich nicht von den freifinanzierten Wohnungen, sie sind in gleicher Art und Weise hochwertig ausgestattet:

  • moderne Einbauküche mit E-Herd, Ceranfeld, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube aus Edelstahl und Kühl-Gefrier-Kombination
  • Sonnenschutzverglasung
  • elektrische Außenrollläden
  • bodengleiche Duschen, beleuchteter Badezimmerspiegel, Echtglas-Duschtür
  • Barrierefreiheit
  • Fußbodenheizung
  • Design-Plankenbelag in Holzoptik
  • Abstellraum

Die monatliche Außenstellplatzmiete für öffentlich geförderten Wohnraum beträgt EUR 15,00.
Die mietpreisgedämpften Wohnungen verteilen sich über alle Objekte und Geschosse des dritten Bauabschnitts.